Heidy Mumenthaler, 18. 12. 2007 Thuner Tagblatt

Kirche Amsoldingen: Weihnachtskonzert

Klang-Wind- Spiel in der Kirche

Unter dem Motto Klang- Wind-Spiel musizierten Annerös Hulliger mit Konrad Hildesheimer und Matthijs Koene in Amsoldingen.

Mit Individualität demonstrierten der holländische Gast Matthijs Koene auf seiner Panflöte und Konrad Hildesheimer, Oboe/ Taragot,mit der Organistin Annerös Hulliger ihre vielfältig gestalterischen Möglichkeiten. Unglaublich, wie die F-Dur-Sonate von Georg Friedrich Händel im Zusammenspiel von Panflöte und Orgel wirkte. Der junge Gastsolist verzauberte die Zuhörer mit zarten Panflötenklängen. Als Solist gelang es ihm, mit Liebe zum Detail den Kirchenraum zu füllen. «Er ist wie Lambiel auf dem Eis», sagte die Organistin. Festlich wirkten dieArien aus Bachs Weihnachtsoratorium. Zur leichtfüssigen Begleitung von Annerös Hulliger wetteiferten Oboe d’amore und Panflöte.

In andersartige Klänge entführte das Trio mit der Uraufführung von Vladislav Jaros Terzett «InMemoriam Sandor Veress», in dem moldavische Volkslieder variiert wurden. Der Titel des Programms «Klang-Wind-Spiel» kam nun voll zum Ausdruck.
 

 

   

 

 
   
Letzte Aktualisierung: 30.12.2007